Samstag, 4. Mai 2013

super duper rainbow birthday cake !


Heute mal wieder ein Backrezept für die Zuckerschocktorte des Jahrhunderts - aber sie sieht einfach unglaublich stark aus und daher musste ich sie einfach für den Geburtstag einer guten Freundin machen.
Er ist eigentlich ziemlich leicht zu machen, dauert nur super lang, da man fünf Böden dafür machen muss und die müssen natürlich alle nacheinander gebacken werden.




Was braucht ihr alles für euren Regenbogenkuchen? Bzw. für die Böden?

  • 300g weiche Butter
  • 260g weißer Zucker
  • 3 komplette Eier und nochmal 3 Eiweiß
  • 3 Pck. Vanillinzucker
  • 650g Mehl
  • 1,5 Pck. Backpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 520 ml Buttermilch
  • Lebensmittelfarben (ich hab dunkelblau, blau, grün, gelb und rot genommen)

Und schon gehts los !

Schritt 1:

Ihr nehmt die Butter, den Zucker und den Vanillinzucker und schlag alles zusammen schaumig auf (der Butter sollte nicht flüssig sein, aber auch nicht hart - Zimmertemperatur, also weich, ist am besten.



Schritt 2:
Als nächstes gebt ihr nach und nach die Eier und das Eiweiß zu der Zucker-Buttermaße und rührt das ganze sehr gut durch.

Schritt 3:
Nun vermischt ihr das Salz, das Mehl und das Backpulver miteinander.

Schritt 4:
Gebt abwechselnt etwas von der Mehl-Mische und der Buttermilch zu eurem Teig und rührt es kräftig unter, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht



Schritt 5:
Da wir ja fünf Böden machen wollen, müsst ihr jetzt den Teig gleichmäßig auf 5 Schüsseln aufteilen und diese mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben färben. (Um es genau zu machen, könnt ihr den Teig auch abwiegen - so um die 340 g müssten es pro Portion sein +/- Rest in der Schüssel )



Schritt 6:
Ab damit in den Ofen ! Heizt den vorher vor und jetzt kommts drauf an, wie ihr euren Ofen einstellen könnt.
Am besten wären bei 170 Grad, 10 Minuten, Umluft.
Da ich leider auch keine Umluft Funktion habe, mach ich es immer mit Unter/Oberhitze, das dauert allerdings länger, glaub so 15 Minuten warens, aber macht einfach den Stäbchentest, dann seid ihr sicher, dass der Boden fertig ist (sprich, Stäbchen in den Kuchen stecken und kucken ob was dran kleben bleibt, wenn ja - muss er noch bisschen drin bleiben - wenn nein, perfekt !)

Das ganze macht ihr jetzt für jede Farbe - plant gut Zeit ein, das kann nämlich dauern.

Achja, beim rausnehmen der Böden, lasst sie gut auskühlen, dann brechen sie nicht so schnell und ihr bekommt sie besser aus der Form. Ich persönlich schwör ja auf Silikonformen, mit denen hab ich nie "ablöse" Probleme.




Sooooodala das wars auch schon mit den Böden - jetzt gehts zum (für mich) schöneren Teil - das Verzieren und rummantschen mit der Frischkäsecreme!

Für die Frischkäsecreme braucht ihr:

  • 250 g weiche Butter (nicht flüssig)
  • 250 g Frischkäse
  • 250 g Puderzucker

Wie gehts?

Einfach die Zutaten miteiander verrühren, bis sie eine Maße sind, dann noch ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und schon kann das beschmieren starten !



So, wenn ihr das alles schon geschafft hab, ist es fast getan !

Jetzt fangt ihr an einen Boden nach dem anderen mit der Frischkäsecreme zu betreichen und die Böden aufeinander zu stapeln. So viel Creme braucht ihr dazu garnicht, ich würde pauschal sagen einen großen Esslöffel draufklatschen und verteilen.


Als nächstes fangt ihr an euch von oben nach unten zu arbeiten, das heißt klatscht den Rest der Creme komplette auf den Tortendeckel und schiebt die Creme nach unten, damit ihr sie an der Seite der Torte verteilen könnt. Das geht am besten mit einem Kuchenspachtel


Wenn ihr alles so auf der Torte verteilt habt, dass man von den bunten Böden nichts mehr sieht - seid ihr fertig und könnt anfange eure Torte, je nach Wunsch, zu verzieren. (Wenn euch die Creme dazu nicht reicht, macht einfach nochmal neue im 1 zu 1 Verhältnis)

Zur Dekoration habe ich fertige Zuckerdingens genommen (die gabs in der Süßwarenabteilung im Kaufland, kein Plan wie die wirklich heißen, oder zu was man die sonst nutzt, denn das ist purer Zucker und echt nix zum snacken ^^ naja).
Achja und die Geburtstagskerzen natürlich.

Und schon seid ihr fertig, nur noch ab in den Kühlschrank damit, dass die Creme wieder etwas fester wird und viel Glück beim anschneiden :)





Liebst,
Fräulein Bonboneffekt

Kommentare:

  1. Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht habe ich es überlesen, aber was sind das für Lebensmittelfarben? also welche Marke? LG Kisa
    Sieht übrigens klasse aus ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind die von Dr. Oetker. Gibts in fast jedem Supermarkt.
      Sind flüssig. Gibt aber auch Puder-farben, die dann heller werden :)

      Löschen
  3. Hey,
    ich bin über das Kleiderkreiselforum auf deinen Blog gelangt. Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, wollte ich dir unbedingt ein Kompliment für deine Backwerke aussprechen. Die sehen toll aus, so richtig zum Reinbeißen :D
    LG

    AntwortenLöschen